Bauchgefühl statt Kopfzerbrechen

Intuition

Kennst du das Gefühl, eine Entscheidung zu treffen, die nicht durch analytisches, rationales Denken entstanden ist, sondern du von einer Sekunde auf die andere wusstest, dass sie richtig ist? Und diese wohltuende Richtigkeit spürst du dann nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper, ganz besonders im Bauch?

Wenn du den Wunsch in dir trägst, in deinem Leben öfter den Kopf ausschalten zu können und stattdessen auf dein Bauchgefühl zu hören, dann ist die gute Nachricht: Intuition kann trainiert werden! Im Großen und Ganzen geht es darum, die eigene Körperwahrnehmung zu steigern, die feinen Sensoren wahrzunehmen, die dir deinen Weg zeigen – und dann auch den Mut zu haben, darauf zu vertrauen.

Shiatsu ist ähnlich wie Yoga und Meditation eine geniale Methode, sich und seinen Körper besser kennenzulernen. In der Behandlung lernst du, deine Aufmerksamkeit auf dein Innenleben zu lenken und kannst mit der Zeit differenziert wahrnehmen, wo sich deine Blockaden oder deine Bedürfnisse befinden.

Lese meine persönliche Geschichte zu Intuition weiter unten!

Ausbildung

Shiatsu

2014-2017 Ausbildung Diplomierter Shiatsu-Praktiker (700h), ISSÖ Internationale Shiatsu Schule Österreich, Diplomarbeit „Kinder in fremder Pflege“ Herausforderungen und Möglichkeiten zur Unterstützung durch Shiatsu

WEITERBILDUNGEN

2015  Narbenentstörung (14 UE), Ingolf Tobias, ISSÖ

2016  Moxa, Wickel und Kompressen (7 UE), Birgit Pröller, ISSÖ

2016 Kinder-Shiatsu (14 UE), Birgit Pröller, ISSÖ

2018 Assistenztraining (14 UE), Ingolf Tobias, ISSÖ

2020 Muskel-Energie-Technik (MET) (18 UE), Andreas Roupec, ISSÖ

2021 Shiatsu mit Menschen in seelischen Krisen (28 UE), Wilfried Rappenecker, ISSÖ

Sonstiges

2011-2012 „Affekt-Kontroll-Training – A.K.T®“ (260h) – Thomas Brendel (Forum für Bildung und Bewegung) und Gertrud Schröder (Schule für Kampfkunst und Meditation „Friedlicher Drache“ Freiburg)

2013 „Übungsleiter Sportklettern“ (46 UE) – Alpenverein Akademie

2013 „Das Tao des Kletterns“ (37 UE) – Alpenverein Akademie

Yoga

2021-2022 Movement Based Yoga Teacher Training (200h), Astrid Felsenreich (E-RYT500), Carola Fassl (E-RYT500) und Dr. med. Axel Eisenhut, little yoga room, Wien

Soziales

2006-2010 Diplomstudium „Sozialarbeit“ – Fachhochschule OÖ, Linz

WEITERBILDUNGEN

2013-2014 „Stärke statt Macht“ Neue Autorität & gewaltloser Widerstand in der stationären sozialpädagogischen Betreuung (32 UE) – Stefan Ofner und Hans Steinkellner, Institut Neue Autorität

2019 SEN-Lehrgang „mit den Zielen der KlientInnen arbeiten“ (10 Lehrgangstage) – Marianne Roessler und Wolfgang Gaiswinkler, Netzwerk OS‘T

2019 „Umgang mit Trauma und Traumafolgen bei Kindern“ (16 UE) – Diana Schaffer, Akademie für Traumatherapie

“Jedem Menschen scheint eine große Sehnsucht innezuwohnen zu wachsen, sein Potential, seine wahre Natur zu entfalten. Ebenso groß scheint aber auch die Furcht davor zu sein.”

Shizuto Masunaga

Hallo!

Denken kann ich richtig gut! Meinen Kopf benutzen und Probleme lösen. Jahrelang habe ich in der Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen Entscheidungen so getroffen. Als ich mich parallel dann immer mehr mit Körperarbeit beschäftigte, geschah mit der Zeit etwas Spannendes: Entscheidungen konnte ich nicht mehr so klar treffen wie früher, denn mein Kopf sagte oft etwas anderes als mein Bauchgefühl. Ich lernte, was Intuition ist, vertraute darauf und hatte den Mut, einen anderen Weg einzuschlagen.

Was mir hilft, ein Leben aus dem Bauch heraus zu führen und was mir Spaß macht:

Vater-Sein von zwei Mädchen im Alter von 6 und 0 Jahren und Beziehung leben mit der wundervollen Sarah, Musik hören und machen (Klavier und E-Gitarre), Wesensgemäße Bienenhaltung, Garteln und das Thema Permakultur, Lesen, Bewegung, Kochen und Ernährung.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!